Aktuelles

Sonderausstellung

„Wir feiern die Eingemeindungen 1911 und 1972″

ab 1. Juli 2022  im Stadtmuseum

 

111 Jahre Eingemeindung von Isny-Vorstadt

50 Jahre Eingemeindung der Teilorte

In der Sonderausstellung werden die Prozesse der Eingemeindungen anschaulich gezeigt. Was waren die Voraussetzungen? Wer war beteiligt? Wie war damals die Stimmung – wie ist sie heute? Denn die Aufgabe des „Altkreises“ Wangen lief parallel zu den Eingemeindungen der Teilorte und erregte ebenfalls stark die Gemüter. Viele Themen wie die unechte Teilortswahl oder die Rathäuser auf den Teilorten sind immer wieder Gegenstand von Diskussionen – doch wie gut kennen sich Isny und das Umland eigentlich wirklich? Ab 1. Juli 2022 gibt es viel Unterhaltendes und Wissenswertes zu den damaligen Entscheidungen und ihren Folgen im 1.OG des Schloss Isny zu sehen.

https://www.isny.de/kultur-kunst/museen-geschichte/ausstellung-eingemeindungen.html

 

Kinderfest Isny digital

Die Topothek Isny startet zum eigentlich geplanten 400-jährigen Kinderfestjubiläum 2020 mit einer Auswahl an Bildern, welche uns von Isnyern zur Verfügung gestellt wurden. Ergänzt werden diese durch den großen Bestand des Stadtarchivs, des Museums und der Kinderfestkommisssion.

isny.topothek.de